Publikationen |
|
2024 | „Rezension zu Hardjowirogo, Sarah (2023). ›Instrumentalität‹. Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik“. In: Samples, Online-Publikation der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Hg. v. Katharina Alexi, Eva Krisper und Eva Schuck (Bd. 22). [in Vorbereitung] |
2024 | Live spielen. Liveness in Performances elektronischer Tanzmusik. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (=MusikmachDinge. ((audio)). Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, hg. v. Rolf Großmann und Johannes S. Ismaiel-Wendt, Bd. 8) |
2020 | „The Human Modular Synthesizer – The Musical Design and Live Performance of Elektro Guzzi's ‚Pentagonia’“. In: The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture. Hg. v. Martin Lücke und Anita Jori. Wiesbaden: Springer Verlag. (= Music Business Research 3) |
2019 | „Der beste DJ aller Zeiten?! – Meta-Rankings auf Basis von Leser*Innen-Umfragen ausgewählter Musikmagazine der elektronischen Tanzmusik von 1991-2017“. [gemeinsam mit Nicolas Ruth] In: Samples, Online-Publikation der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Hg. v. Eva Krisper, Eva Schuck, Ralf von Appen und André Doehring (Jahrgang 17). |
2019 | „Technoides Klanggeschehen und seine performative Praxis am Beispiel von Bauchklangs ‚Le Mans’“. In: Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte. Hg. v. Ralf von Appen und André Doehring. Bielefeld: transcript Verlag (= Beiträge zur Popularmusikforschung 44). |
2018 | „Rezension zu Feser, Kim / Pasdzierny (Hg.) (2016). techno studies. Ästhetik und Geschichte elektronischer Tanzmusik. Berlin: b_books“. In: Samples, Online-Publikation der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Hg. v. Ralf von Appen, André Doehring und Thomas Phleps (Jahrgang 16). |
2016 | „Von Menschen, Maschinen und dem Minimalen. Musikanalytische Überlegungen zum Techno-Projekt The Brandt Brauer Frick Ensemble“. In: Samples, Online-Publikation der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Hg. v. Ralf von Appen, André Doehring und Thomas Phleps (Jahrgang 14). |
Vorträge |
|
2025 | "Liveness in Electronic Dance Music Cultures – Performing Artists and their Concepts and Practices of Playing Live". Dancecult Conference 25, TU Berlin, 24.-25. Januar. |
2024 | "Vernetzen. Kooperieren. Gestalten. Überlegungen zur Gründung eines wissenschaftlichen Netzwerks" [gemeinsam mit Chris Kattenbeck]. Symposium zum Thema „Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik", PH & HfM Freiburg, 14.–16. November. |
2024 | "Postdigitale Musikpraxis in der Musiklehrer*innenausbildung - Impulse für eine Implementierung aus popmusikwissenschaftlicher und musikpädagogischer Perspektive im Modus des InterMultiTrans" [gemeinsam mit Chris Kattenbeck]. GFPM-Jahrestagung 2024, Universität Freiburg, 12. Oktober. |
2024 | "Einsatz digitaler Medien im Musik- und Sportunterricht. Eine quantitative Bestands- und Bedarfsanalyse" [Vortrag im Rahmen eines Symposiums v. Thade Buchborn, gemeinsam mit Valerie Krupp, Helena Rudi und Luisa Heyn]. Fachtagung von lernen:digital (Thema: „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“), Universität Potsdam, 01. Oktober 2024. |
2024 | "Rethinking Music Education in the Postdigital Classroom - Strategies and Setups for Facilitating Hybrid Music-Making in Secondary Schools" [gemeinsam mit Phillip Feneberg]. 31th EAS Conference, TU Dublin Conservatoire, 14. Juni 2024. |
2024 | "Fächerübergreifender Unterricht zwischen Kunst, Musik und Sport am Beispiel multimedialer Tanz-Performances – Impulse aus musikdidaktischer Perspektive". Gastvortrag am Institut für Sportwissenschaft (Vorlesung und Seminar), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13./14. Mai 2024. |
2019 | "Liveness in electronic dance music culture – What does 'live' signify in techno performances?". International Postgraduate Roundtable And Research Forum Cum Summer School, Education University of Hong Kong, 05. Juli 2019. |
2019 | "Zwischen Elektro Guzzi, Bauchklang und MEUTE – Neue Forschungen zu Live-Techno". Gastvortrag am Institut für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam, 29. Januar 2019. |
2018 | "Zur performativen Praxis von Electronic Artists". Doktorand*Innen-Kolloquium der AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaften an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg (Popkongress 2018), 2. Februar 2018. |
2017 | "Techno 100 % live? Technoide Klangsprachen und performative Umsetzungen am Beispiel Bauchklang, revisited". 27. Jahrestagung der GfPM an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 19. November 2017. |
2016 | "Elektronische Tanzmusik und Liveness". 2. IASPM D-A-C-H-Konferenz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 22. Oktober 2016. |
2014 | "Intelligent Techno zwischen zeitgenössischer 'Echtzeitmusik' und elektronischer Tanzmusik". 5. GfPM Nachwuchsworkshop an der Technischen Universität Braunschweig, 18. Juli 2014. |
Interviews |
|
2024 | "Wie live ist elektronische Musik auf der Bühne?" [verantwortet von Frieder Behrens], Podcast "Tonart", Deutschlandfunk Kultur, 15. Juli 2024. |
Poster |
|
2024 | "Einsatz digitaler Medien und Technologien im Rahmen von Lehr-Lernprozessen in den Fächern Sport und Musik: Eine Bedarfsanalyse" [gemeinsam mit Luisa Heyn, Helena Rudi und Valerie Krupp]. Fachtagung von lernen:digital (Thema: „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“), Universität Potsdam, 30. September – 02. Oktober 2024. |
2024 | "Modellierung professioneller Kompetenz zur Vermittlung (post)digitaler, künstlerisch-ästhetischer Gestaltungs- und Bewegungspraktiken im Fachunterricht" [gemeinsam mit Helena Rudi, Luisa Heyn und Valerie Krupp]. Jahrestagung des AMPF, UdK Berlin, 20.–22. September 2024. |
Workshops |
|
2024 | "Zur Professionalität von Musiklehrkräften im Zeitalter der Postdigitalität" - Workshop für Doktorand*innen (veranstaltet vom Promovierendennetzwerk des AMPF, UdK Berlin, 19. September 2024) |
2024 | "Digitale Setups in DJ-, VJ- und LJ-Performances der populären Musik" - Fortbildung für Musiklehrkräfte (veranstaltet von KuMuS-ProNed am Standort Mainz, 24. Juni 2024) |
2024 | "Musizieren mit dem iPad – Producing mit der App GarageBand" - Fortbildung für Musiklehrkräfte (veranstaltet vom Netzwerk Schulmusik, 12. April 2024) |
Lehrveranstaltungen |
|
2024 | Digitale Musikpraxis im Kontext Schule – Seminar im Modul „Ensemblearbeit und Klassenmusizieren“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaften der JGU Mainz (Hochschule für Musik Mainz) [gefördert als innovatives Lehrprojekt des Gutenberg Lehrkollegs] |
2024 | Schlaglichter auf populäre Musik – Seminar im Modul „Populäre Musik und digitale Medien“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2023 | Repertoire. Hybride musikalische Praktiken der populären Musik – Seminar im Modul „Künstlerische Praxis für die Schule“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2023 | Musikdidaktik im (post)digitalen Raum – Seminar im Modul „Musiktheorie, Musikwissenschaft und Musikdidaktik im Dialog“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Bachelor of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2023 | Einführung in Geschichte und Theorie der populären Musik – Seminar im Modul „Populäre Musik“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2022 | Repertoire. Hybride musikalische Praktiken der populären Musik – Seminar im Modul „Künstlerische Praxis für die Schule“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2022 | Rezeption und Wirkung von populärer Musik im 21. Jahrhundert – Seminar im Modul „Musikwissenschaft/Musikpädagogik“ der Studiengänge Lehramt Musik an Grund,- Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie für Schulen mit sonderpädagogischer Förderung / Bachelor of Education (Universität Paderborn) |
2022 | Musikalische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter – Seminar im Modul „Musikwissenschaft/Musikpädagogik“ der Studiengänge Lehramt Musik an Grund,- Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie für Schulen mit sonderpädagogischer Förderung / Bachelor of Education (Universität Paderborn) |
2022 | Einführung in Geschichte und Theorie der populären Musik – Seminar im Modul „Populäre Musik“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2021 | Didaktik der populären Musik – Seminar im Modul „Grundlagen der Musikdidaktik“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Bachelor of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2021 | Einführung in Geschichte und Theorie der populären Musik – Seminar im Modul „Populäre Musik“ des Studiengangs Lehramt Musik Gymnasium / Master of Education (Hochschule für Musik Mainz) |
2017 | Grundlagen der Musikwissenschaft – Tutorium zum Seminar von Prof. Dr. Michael Ahlers im Modul „Musikwissenschaft“ des Studiengangs „Lehren und Lernen“ / Bachelor of Arts (Leuphana Universität Lüneburg) |
Betreute Abschlussarbeiten |
|
2024 | "Gründe für und wider den Lehrberuf mit der Fachrichtung Musik. Eine empirische Studie." Masterarbeit an der Hochschule für Musik Mainz, Abschluss "M.Ed.Mus.". [Zweitbetreuung] |
2024 | "'Alles nur geklaut?!' Zum Umgang mit kultureller Aneignung in Schulbüchern des gymnasialen Musikunterrichts." Masterarbeit an der Hochschule für Musik Mainz, Studiengang "Master of Education". |
2024 | "Do-it-yourself im Hip Hop und Punk der 1970er Jahre. Theoretische Annäherungen und praktische Implikationen für den Musikunterricht." Masterarbeit an der Hochschule für Musik Mainz, Studiengang "Master of Education". |
2023 | "Neoklassik im gymnasialen Mittelstufenunterricht. fachdidaktische Annäherungen." Masterarbeit an der Hochschule für Musik Mainz, Studiengang "Master of Education". |
2022 | "'This is definitely more personal than I think I've ever got before on an album' An analytic approach to Lianne La Havas' construction of authenticity." Masterarbeit an der Hochschule für Musik Mainz, Studiengang "Master of Education". |
2020 | "Haptik in der Musikproduktion. Wie beeinflusst haptische Bedienbarkeit die Entstehungsprozesse von elektronisch produzierter Musik?" Masterarbeit an der Popakademie Mannheim, Studiengang "Popular Music". |
Musik |
|
2024 | TripAdLib. "Athene". Enormes Rauschen, ER004. |
2019 | TripAdLib. "Ad Libitum". Wilhelm Records, WIL010. |
2016 | TripAdLib. "Mountains". beeah-music, BEH019. |
2014 | TripAdLib. "CXXVII". beeah-music, BEH019. |